Fehlersuche im Saal Photo Portal

Photo Portal Fehlersuche

In seltenen Fällen kann es zu Problemen bei der Nutzung des Photo Portals kommen. Wir haben eine ausführliche Anleitung zur Fehlerbehebung erstellt, die dir hilft, diese Probleme schnell zu lösen. Folge den untenstehenden Schritten, um das Problem zu identifizieren und eine passende Lösung zu finden.

Anmeldung nicht möglich

Fehlermeldung: Falsche E-Mail oder falsches Passwort1. Stelle sicher, dass du ein Konto bei Saal Digital hast. Wenn du dir nicht sicher bist, versuche Folgendes:

  1. Klicke auf Erstell dir einen Account
  2. Gib deine E-Mail-Adresse ein
  3. Wenn bereits ein Konto existiert, erhältst du eine Benachrichtigung.

2. Überprüfe, ob du deine E-Mail-Adresse und dein Passwort richtig eingegeben hast:

  1. Achte darauf, dass keine Tippfehler vorhanden sind.
  2. Prüfe, ob die Feststelltaste oder die Num-Taste aktiviert ist.
  3. Wenn du deine Anmeldedaten kopiert und eingefügt hast, versuche, sie manuell einzugeben.
  4. Wenn das Problem weiterhin besteht, klicke auf Passwort vergessen?, um dein Passwort zurückzusetzen.
  5. Befolge die Anweisungen in der E-Mail, die du erhältst, um ein neues Passwort zu erstellen.

PIN-Code nicht erhalten

Wenn du den PIN-Code nicht per E-Mail erhalten hast, wende dich bitte an unser Kundensupport-Team.

Deine Adresse wird nicht erkannt, wenn du versuchst, ein Konto zu erstellen

Wenn deine Adresse nicht erkannt wird, siehst du einen Dialog mit drei Optionen:

  • Bearbeiten: Wähle diese Option, um eventuelle Fehler in der Adresse zu korrigieren.
  • Vorgeschlagene Adresse verwenden: Wenn das System eine alternative Adresse oder ein anderes Format findet, bestätige sie, indem du auf "Vorgeschlagene Adresse verwenden" klickst.
  • Eingegebene Adresse verwenden: Du bist nicht verpflichtet, die vorgeschlagene Adresse zu akzeptieren, du kannst auch weiterhin die von dir eingegebene Adresse verwenden.

Wenn du weiterhin Probleme hast, fahre mit der gewählten Adresse fort und denke daran, dass du sie später aktualisieren kannst.

Allgemeine Anzeigeprobleme und andere Einrichtungsprobleme

Wenn Elemente nicht richtig angezeigt werden oder nicht ausgewählt werden können, versuche Folgendes:

  1. Verwende einen Browser wie Chrome, Edge oder Safari. Wenn das Problem browserspezifisch ist, informiere unseren Kundensupport.
  2. Teste das Problem mit einem anderen Browser, Gerät oder einer anderen Internetverbindung.
  3. Vergewissere dich, dass dein Browser und dein Betriebssystem auf die neueste offizielle Versionaktualisiert sind. Vermeide es, veraltete oder Beta-Versionen zu verwenden.
  4. Überprüfe die Browsereinstellungen, Software von Drittanbietern, Plugins, Erweiterungen, Pop-up- oder Werbeblocker usw., um sicherzustellen, dass sie keine Störungen verursachen. Falls nötig, versuche eine Neuinstallation eines Standardbrowsers. Lasse Cookies zu, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  5. Lösche den Cache/die Daten deines Browsers (wähle "alle Zeiten" als Zeitbereich und alle Optionen außer Passwörter/Autofill-Formulare). Schließe den Browser, starte dein Gerät neu und prüfe erneut.
  6. Vergewissere dich, dass es keine generellen Probleme mit der Internetverbindung oder der Geschwindigkeit gibt und dass deine Firewall/Antiviren-Software nicht stört.

Wenn du diese Checkliste durchgehst, sollte das Problem behoben sein.

Der Galerielink funktioniert nicht

Wenn der Galerielink, den du teilen möchtest, nicht funktioniert:

  1. Prüfe, ob die Galerie veröffentlicht ist
  2. Vergewissere dich, dass du den richtigen Freigabelink aus dem Menü Einstellungen teilen verwendest.
  3. Versuche, die Freigabe im Menü Einstellungen teilen zu deaktivieren und sie dann wieder zu aktivieren. Prüfe, ob das Problem behoben ist.

Änderungen in der Galerie werden nicht sofort angezeigt

Warte einige Zeit, denn bei großen Galerien oder solchen mit hochauflösenden Bildern kann die Verarbeitung mehrere Minuten dauern. Die Bearbeitungszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab.

E-Mail-Workflow wird nicht zur richtigen Zeit gesendet

  1. Überprüfe deine E-Mail-Workflow-Einstellungen, um zu sehen, ob du das richtige Auslöseereignis und die richtigen Zeiten eingestellt hast.
  2. Überprüfe deinen E-Mail-Verlauf, um zu sehen, wann die E-Mails verschickt wurden.
  3. Sei dir bewusst, dass es aufgrund von technischen Problemen, Netzwerkproblemen oder der Konfiguration von E-Mail-Diensten zu Verzögerungen kommen kann. E-Mails können auch von Spamfiltern blockiert oder in Werbeordner verschoben werden.
  4. Versuche, die Zustellungszeit während der üblichen Geschäftszeiten festzulegen, um Verzögerungen aufgrund von Systemwartungen zu vermeiden.
  5. Wenn Änderungen an einem Workflow nicht korrekt übernommen werden, erstelle einen neuen Workflow, anstatt den bestehenden zu bearbeiten.

Fotojobs: Galerien werden nicht korrekt veröffentlicht, der Link zur Galerie funktioniert nicht, E-Mails werden nicht korrekt versendet

  1. Überprüfe, ob es falsche oder widersprüchliche Daten oder Einstellungen gibt: das Veröffentlichungsdatum, das Datum des Fotoshootings, das Werbedatum, das Veröffentlichungsende, das Gutscheindatum und die E-Mail-Workflowdaten.
  2. Vergewissere dich, dass alle Einstellungen zum Teilen und Verkaufen korrekt und aktiviert sind.

Der in einer Galerie angezeigte Preis ist nicht korrekt

  1. Überprüfe deine Galerieeinstellungen, um sicherzustellen, dass die richtige Preisliste ausgewählt ist.
  2. Überprüfe die Preisliste, um sicherzustellen, dass der Aufpreis für jeden Artikel richtig eingestellt ist. Wenn du Preis für jedes Produkt festlegen ausgewählt hast, vergewissere dich, dass du den richtigen Preis für jeden Artikel festgelegt hast.
  3. Überprüfe alle kostenlosen Upsell- oder Download-Optionen, die eine Diskrepanz zum erwarteten Preis verursachen könnten.
  4. Überprüfe, ob alle Werbeaktionen oder Nachlässe für die Galerie korrekt angewendet werden.

Der Gutschein wurde erstellt, aber er funktioniert nicht oder wird nicht richtig angewendet

Lösche den Gutschein und erstelle einen neuen, um das Problem zu beheben.

Dateidownloads: Der Download funktioniert nicht, wenn du auf die Schaltfläche in der Galerie klickst

Versuche, einen anderen Browser und ein anderes Gerät zu verwenden, um den Download zu starten. Das Problem kann durch Browser-/Geräteeinstellungen verursacht werden, die den Download blockieren.

Datei-Downloads: Nicht sicher, wie und wo du die Bilder herunterladen kannst

  1. Prüfe nach der Bestellung deine E-Mail auf eine Bestellbestätigung, eine Rechnung und eine separate E-Mail mit dem Download-Link.
  2. Die E-Mail mit dem Download-Link ist nicht angekommen: Sende sie erneut unter Verkäufe → Auftragsverwaltung > öffne die Bestellung und klicke auf Download-Link an den Kunden senden.
  3. Überprüfe alle E-Mail-Ordner, einschließlich Spam, Promotions oder Benachrichtigungen.
  4. Wenn sich der Download-Link nicht öffnet, versuche, den Link zu kopieren (Rechtsklick und Kopieren) und in ein neues Browserfenster/Tab einzufügen. Wenn das nicht funktioniert, öffne die E-Mail in einer anderen App/einem anderen Browser.

0 €-Bestellung in der Auftragsverwaltung

  1. Überprüfe deine Preisliste, um zu sehen, ob du eine kostenlose Download-Bestellung definiert hast. Eine "0 €-Bestellung" wird erstellt und erscheint in deiner Bestellliste, auch wenn nichts bezahlt wird.
  2. Überprüfe, ob es sich bei der Bestellung um eine "Neue Produktion" oder eine "Download-Link erneut senden"-Bestellung handelt. Diese werden erstellt, wenn ein Kunde einen fehlenden oder beschädigten Artikel meldet oder keinen Download-Link erhalten hat. Die ursprüngliche Bestellung wurde bereits bezahlt, also ist die neue Bestellung 0 €. Diese Bestellungen haben keinen Einfluss auf deinen Gewinn oder deine Abrechnungen.

Kostenlose Direktdownloads werden in der Auftragsverwaltung nicht angezeigt

Kostenlose Direktdownloads erzeugen keine Bestellung in deiner Auftragsverwaltung. Die Kunden können den Download starten, indem sie auf die Schaltfläche klicken.

Wenn du Downloads verfolgen willst, musst du einen Artikel in der Preisliste definieren (auch wenn er auf 0 € eingestellt ist). Die Kunden müssen dann eine "0 €-Bestellung" aufgeben, um die Bilder herunterzuladen.

Hast du immer noch Probleme?

Bitte kontaktiere unser Support-Team. Damit wir dir schnell helfen können, solltest du die folgenden Informationen angeben, wenn du uns kontaktierst:

  • Die E-Mail-Adresse deines Photo Portal-Kontos (falls es sich von dem unterscheidet, das du für die Kontaktaufnahme mit uns verwendest).
  • Den Namen der betroffenen Galerie, des Projekts, des Fotoauftrags, des Workflows usw.
  • Wenn ein Freigabelink/eine Profilseite betroffen ist, gib den Link zur Freigabe/Profilseite an.
  • Füge immer einen Screenshot im Vollbildmodus bei, der das Problem zeigt. So kann unser technisches Team die Situation besser einschätzen.
  • Wenn ein Kunde oder eine Bestellung betroffen ist, gib den Namen, die E-Mail-Adresse und die Bestellnummer an.

Wichtig! Wenn du ein Problem meldest, nimm bitte keine Änderungen an den betroffenen Teilen deines Kontos vor. So kann sich unser technisches Team ein genaues Bild von der Situation machen. Wenn du sofort etwas veröffentlichen oder verkaufen musst, erstelle eine neue oder zusätzliche Galerie, während du die betroffene Galerie unverändert lässt, bis sie überprüft worden ist.

 

Deine Spracheinstellung stimmt nicht mit der Sprache dieser Website überein. Bitte wähle:

Deine Spracheinstellung stimmt nicht mit der Sprache dieser Website überein. Bitte wähle: