E-Mail-Workflow

E-Mail-Workflow

Verwende E-Mail-Workflows, um deine Kunden automatisch über deine Galerien zu informieren. Lass sie wissen, wenn die Galerie online ist, wenn sie Bilder auf ihre Wunschliste gesetzt, aber noch nicht bestellt haben, oder wenn das Enddatum der Galerie naht. Halte deine Kunden auf dem Laufenden und erinnere sie per E-Mail daran, ihre Lieblingsbilder nicht zu vergessen - damit sie die Gelegenheit nutzen, deine Fotos zu kaufen.

Verwende eine E-Mail-Workflow-Vorlage

E-Mail-Workflow-Menü

Um einen neuen E-Mail-Workflow zu erstellen, öffne den E-Mail-Workflow im Verkaufspanel. Es steht dir eine Vorlage zur Verfügung, die du verwenden kannst. Wenn du darauf klickst, werden die E-Mails innerhalb dieses Workflows angezeigt.

Workflow-Vorlage

Um einen neuen Workflow mit dieser Vorlage zu erstellen, klicke auf die Schaltfläche Duplizieren in der rechten Spalte. Gib der Kopie dann einen neuen Titel und klicke auf Weiter. Eine Kopie der Vorlage, einschließlich der E-Mails, wird dann im Menü E-Mail-Workflow angezeigt, wo du die E-Mails nach deinen Wünschen bearbeiten kannst.

Einen E-Mail-Workflow erstellen

Um einen neuen Workflow zu erstellen, klicke im Menü E-Mail-Workflow auf die Schaltfläche Hinzufügen und gib einen Titel für deinen neuen E-Mail-Workflow ein, der nur für dich sichtbar sein wird. Wenn du fertig bist, klicke auf Weiter. Ein neues leeres E-Mail-Workflow-Menü wird angezeigt. Eine Spalte auf der rechten Seite zeigt Informationen über das letzte Speicherdatum und Funktionen wie Löschen und Umbenennen an.

Leerer E-Mail-Workflow

Eine E-Mail innerhalb eines Workflows erstellen

Wenn du dich in einem E-Mail-Workflow befindest, klicke auf Hinzufügen, um deine E-Mail zu erstellen und zu konfigurieren.

Triggerevent: Wähle aus, welches Ereignis die E-Mail auslösen soll. Die Optionen sind:

  • Zur Wunschliste hinzugefügt: Wenn ein Kunde Bilder zu seiner Wunschliste hinzufügt, wird auf der Grundlage der konfigurierten Regeln eine E-Mail verschickt.
  • Datum des Fotoshootings: E-Mails werden nach dem Datum des Fototermins und den eingestellten Regeln und Tagen verschickt.
  • Datum des Verkaufsbeginns: E-Mails werden basierend auf dem Datum des Verkaufsstarts der Galerie verschickt.
  • Datum des Verkaufsendes: E-Mails werden basierend auf dem Endverkaufsdatum der Galerie verschickt.
  • Nach der Anmeldung: Eine E-Mail wird sofort nach der Registrierung des Kunden verschickt. (Das hängt davon ab, wie du es konfigurierst)
  • Nach einer Bestellung: E-Mails werden ausgelöst, wenn eine Bestellung entsprechend der eingestellten Regel und Tage aufgegeben wird.
  • Ein Produkt in den Warenkorb gelegt: E-Mails werden ausgelöst, wenn ein Produkt in den Einkaufskorb gelegt wird, entsprechend den festgelegten Regeln und Tagen.
  • Aktion läuft ab: E-Mails werden nach dem Ablaufdatum der Aktion verschickt.

Regel: Lege fest, wann die E-Mail in Abhängigkeit vom Auslöser gesendet werden soll. Du kannst zwischen Sofort, Tage vorher oder Tage nachher wählen.
Tage: Lege die Anzahl der Tage fest, für die die Regel gelten soll. Wenn der Auslöser z. B. Verkaufsbeginn ist, die Regel Tage danach lautet und du 3 Tage angibst, wird die E-Mail 3 Tage nach Verkaufsbeginn verschickt.
Sendezeit: Gib die Sendezeit für die E-Mail an.

Empfänger filtern: Hier kannst du wählen zwischen:

  • Alle, um die E-Mail an alle deine Kunden zu senden, unabhängig von ihrer Bestellung.
  • Bestellt, um die E-Mail nur an Kunden zu senden, die bereits eine Bestellung aufgegeben haben.
  • Nicht bestellt, um die E-Mail an Kunden zu senden, die noch keine Bestellung aufgegeben haben.

Betreff: Gib den Betreff für deine E-Mail ein.
Nachricht: Erstelle den Text deiner E-Mail. Du kannst den Textstil anpassen, Absätze, Links und Bilder nach Bedarf hinzufügen.
Sende eine Test-E-Mail: Bevor du die E-Mail fertigstellst, solltest du eine Test-E-Mail versenden, um das Aussehen zu überprüfen und ggf. Anpassungen vorzunehmen, damit das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht.
Beispiel für einen E-Mail-Workflow

Nach der Konfiguration klickst du auf Speichern. Deine neue E-Mail erscheint in dem von dir erstellten E-Mail-Workflow-Menü und zeigt die wichtigsten Regeln für einen schnellen Überblick an. Du kannst so viele E-Mails hinzufügen, wie du brauchst.

E-Mail-Workflow in der Schule

Wenn du Änderungen an der E-Mail vornehmen musst, klicke auf das Schraubenschlüssel-Symbol, um das Menü E-Mail bearbeiten zu öffnen. Von hier aus kannst du die E-Mail auch löschen, indem du auf die Mülltonne in der oberen rechten Ecke klickst.

E-Mail-Workflow verwenden

Um einen E-Mail-Workflow in einer Galerie oder QR-Galerie zu aktivieren, gehe zum Menü Galerien und rufe die Galerieeinstellungen der gewünschten Galerie auf.

Galerie-Einstellungen

In den Galerie-Einstellungen wählst du im Feld E-Mail-Workflow den gewünschten Workflow aus. Klicke auf Speichern, um deine Änderungen zu speichern. Nach der Konfiguration erhalten Kunden, die sich für deine Galerie anmelden, automatisch die E-Mail-Vorlage des ausgewählten Workflows.

E-Mails zu einem aktiven Workflow hinzufügen

Du kannst E-Mails zu einem aktiven Workflow hinzufügen. Diese E-Mails werden jedoch nicht im Nachhinein verschickt. Sie werden nur für zukünftige Ereignisse verwendet. Wenn eine Galerie zum Beispiel noch 10 Tage online ist und du eine E-Mail einstellst, die 7 Tage vor Ende des Verkaufs versendet werden soll, wird sie wie geplant versendet, wenn sie vor der 7-Tage-Marke erstellt wird. Wenn du die E-Mail jedoch 5 Tage vor Verkaufsende hinzufügst, wird sie nicht versendet.

Neue Benutzeranmeldungen nach Beginn des Workflows

Wenn ein E-Mail-Workflow aktiv ist und sich ein neuer Kunde für eine Galerie anmeldet, erhält er nur E-Mails von diesem Zeitpunkt an. Rückwirkende E-Mails werden nicht verschickt. Wenn zum Beispiel eine Galerie bereits online war und sich ein Kunde nach dem Start des Workflows anmeldet, erhält er keine Benachrichtigungen über vergangene Ereignisse, z. B. wenn Bilder veröffentlicht wurden. Wenn der Workflow jedoch eine E-Mail vorsieht, die 7 Tage vor dem Ende des Verkaufs versendet werden soll, und der Kunde sich vor Ablauf dieser 7 Tage anmeldet, erhält er diese E-Mail wie geplant.

 

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